Themenabend Wasser und Wein in Randersacker

am Donnerstag, den 11. April, 19:00 Uhr im Gasthof zum Löwen in Randersacker

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen lädt zu einem Themenabend rund um „Wasser und Wein“ ein.

Wasser wird knapp. Wein braucht Wasser. Wie reagieren Winzer:innen auf die Auswirkungen des Klimawandels? Wie wird sich das Wetter in den nächsten Jahrzehnten bei uns in der Region weiter entwickeln? Was heißt das für unsere Gemeinde, für den Weinort Randersacker?

Diesen Fragen soll an dem Abend nachgegangen werden. Zwei Fachvorträge erläutern die Lage:
– Daniel Schönbein (Meteorologe) gibt aus klimatologischer Perspektive Auskunft darüber, wie sich die Niederschlagsmengen zukünftig entwickeln werden.
– Dr. Daniel Heßdörfer (Landesanstalt für Wein- und Gartenbau) beschreibt aus der Weinbauperspektive, wieviel Wasser Reben brauchen und welche Bewässerungskonzepte für den Anbau derzeit erprobt werden.

Im Anschluss an die Vorträge diskutieren Tobias Burkert (LWG, Randersacker) und Markus Schmachtenberger (Ecovin-Winzer, Randersacker) zusammen mit den Referenten, was diese Entwicklungen für Randersacker bedeuten: Was ist ökologisch sinnvoll? Was ist ökonomisch machbar? Wie kann die Wasserwirtschaft unter den verschärften Bedingungen künftig so organisiert werden, dass alle davon profitieren: die Umwelt, der Weinbau, die Gemeinde?

Wir freuen uns auf Ihr kommen!